Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

schön, dass ihr auf unserer Seite vorbei schaut. Seit September 2021 ist die Schulmensa Teil der Mittagsbetreuung..

Wir kochen täglich frisch und abwechslungsreich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Daher findet ihr auch mal Linsen, Kichererbsen oder Fisch auf dem Speiseplan - aber Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe haben bei uns keine Chance. Sogar Ketchup wird von uns selbstgekocht.

Nach Lieferanten schauen wir uns in der näheren Umgebung um. So kommt unser Fleisch von der Metzgerei Dorsch oder der Metzgerei Hollerbach, die Eier vom Holzäckerhof und das Brot von der Bäckerei Gebert aus Gnodstadt.

Über Feedback freuen wir uns immer. Die schönsten Rückmeldungen sind leer gegessene Teller.
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind und damit auch uns darin, auch mal Neues und Unbekanntes zu testen, oder etwas, das es bisher vielleicht nicht mochte. Aber auch wir wissen: Nudeln gehen immer!

Ihr Team der Schulküche

Küchenleitung: Monika Röll

Speiseplan KW 17

Speiseplan KW 18

Stefan Marquard - Sterneküche macht Schule

KNAPPSCHAFT holt Spitzenkoch Stefan Marquard nach Kürnach. - Kochtraining zur gesunden Mensaverpflegung an der Grundschule Kürnach.

„Sterneküche macht Schule“, das Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT, kommt nach Kürnach. Mit Sternekoch Stefan Marquard als prominente Unterstützung konnte in den letzten Jahren bereits an über 100 Schulen eine neue Basis für gesunde Ernährung geschaffen werden.
Stefan Marquard zeigt bei diesem Schulbesuch, welche Zubereitungsmethoden geeignet sind, um täglich möglichst viel Frisches und Gesundes auf den Tisch oder auf die Hand zu bringen. Mit einfachen Veränderungen beim Einkauf, der
Lagerung und vor allem der Zubereitung der Speisen kann Schulessen auch gesund und lecker sein. Und das ohne Mehrkosten! Eben genial einfach - einfach anders.