Elternbereich
Info-Portal
Übertritt 2024
Zusätzlicher Beratungstermin mit einer Beratungslehrkraft einer weiterführenden Schulart
Übertritt an ein Gymnasium
- Schreiben des Schulamtes mit Informationen und Terminen der einzelnen Gymnasien
- Liste der Gymnasien Würzburg und Veitshöchheim
Übertritt an die Mittelschule Unterpleichfeld
- Informationsabend für die neuen 5. Klassen der Mittelschule Unterpleichfeld am 04.03.2024
- Anmeldung für die Regelklassen der Mittelschule Unterpleichfeld (FOLGT)
- Anmeldung für die Offene Ganztagsschule der Mittelschule Unterpleichfeld (FOLGT)
Informationsveranstaltungen der Realschulen und Gymnasien
Informationen und Termine einzelner Schulen
- Wolfskeel-Schule (Realschule)
- Maria-Ward-Schule (Mädchen-Realschule): Einladung Infoveranstaltung
- Maria-Ward-Schule (Mädchen-Realschule): Termine
- St-Ursula-Schule (Mädchen-Gymnasium und -Realschule)
- Mittelschule Unterpleichfeld
- Jakob-Stoll-Realschule
- Mädchenrealschule Volkach
- David-Schuster-Realschule
- Modellklassen Deutschhaus-Gymnasium
- Realschule Dettelbach
- Städtische Wirtschaftsschule
- Dag-Hammarskjöld-Gymnasium
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Übertrittsverfahren:
Was tun bei?
Kompetente Hilfestellungen in vielen Bereichen - informieren Sie sich hier
https://www.km.bayern.de/schueler/was-tun-bei.html
Bayerisches Schulsystem
Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zum Bayerischen Schulsystem
https://www.km.bayern.de/eltern/schularten.html
Interaktiver Bildungsplaner
Hier können Sie sich im Bildungsangebot des Bayerischen Schulsystems informieren
https://www.km.bayern.de/eltern/schularten.html
Schule und Familie
https://www.km.bayern.de/eltern/schule-und-familie.html
Rechte und Pflichten der Eltern
https://www.km.bayern.de/eltern/was-tun-bei/rechte-und-pflichten.html
Aktuelle Elternbriefe
Die Elternbriefe erhalten Sie per SchoolFox und sind außerdem noch einige Zeit in den News nachzulesen.
Schulberatung
Falls spezielle Fragen zu Themen über die Entwicklung Ihrer Kinder auftauchen sollten, möchten wir Ihnen einen Überblick zu möglichen Ansprechpartnern geben (gilt für alle Jahrgangsstufen):
Der Klassenlehrer ist erster Ansprechpartner
Der Klassen- bzw. Fachlehrer kennt Ihr Kind am besten. Bitte wenden Sie sich bei auftretenden Problemen oder Fragen zuerst an ihn. Er empfiehlt Fördermöglichkeiten und informiert Sie über weitere Schritte, falls eine Beratungsfachkraft hinzugezogen werden soll.
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst – Frau Blum
In diesem Schuljahr steht uns wieder zu einem festen Zeitkontingent eine Fachkraft des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes der Ruppert-Egenberger Schule zur Verfügung. Frau Blum arbeitet mit Lehrern und Kindern bei Problemen im Lern- und Sozialverhalten, führt eine Diagnostik durch und berät Eltern hinsichtlich weiterer Fördermöglichkeiten.
Beratungslehrer – Staatl. Schulberatungsstelle für Unterfanken
Ludwigskai, 97072 Würzburg
Mi 10.00 Uhr – 12.00 Uhr, Do 11.00 Uhr – 12.00 Uhr
Beratungslehrkraft für unsere Schule:
Schulpsychologische Beratung
Die Schulpsychologin kann bei psychologisch komplexen Fragestellungen, die das schulische Umfeld betreffen, kontaktiert werden. Sie führt auch eine vertiefte Diagnostik durch.
Schulpsychologin für unsere Schule:
Frau Bina
Staatl. Schulamt Würzburg, Rotkreuzstr. 2a, 97080 Würzburg
Telefonsprechstunde: Mittwoch 13.00 Uhr - 14.00 Uhr
Erziehungsberatung
Adressen geeigneter Ansprechpartner erhalten sie über die Schule.
- Erziehungsfragen
- Auffälligkeiten im sozialen oder emotionalen Verhalten wie z.B. Ängste, Kontaktprobleme oder aggressive Verhaltensweisen
- Krisen in Familien z.B. bei Trennung, Scheidung, Krankheiten oder Tod
- Schulschwierigkeiten wie z.B. plötzlicher Leistungsabfall oder Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren
- Körperlicher oder sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen
- Fragen über geeignete Hilfsangebote anderer Einrichtungen
Lernentwicklungs-Gespräche
Verbindliches und dokumentiertes Lerngespräch
Sehr geehrte Eltern der ersten und zweiten Klassen, das Bayerische Kultusministerium ermöglicht den Schulen mit der Änderung der Grundschulordnung zum August 2014 die Durchführung von verbindlichen und dokumentierten Elterngesprächen anstelle von Zwischenzeugnissen.
Begründung der Lerngespräche
Da Zwischenzeugnisse eine Information über den momentanen Lern- und Leistungsstand des Schulkindes darstellen und nicht wie das Jahreszeugnis ein urkundliches Dokument sind, kann die Form der Rückmeldung über die Lernentwicklung verändert werden. Diese Möglichkeit haben wir in unserer Schule gerne aufgegriffen und werden deshalb an Stelle der Zwischenzeugnisse Lerngespräche führen, an denen das zu beurteilende Kind, die Klassenlehrkraft und die Eltern teilnehmen.
Pädagogische Vorteile
Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort und sprechen miteinander. Der Lern- und Leistungsstand, sowie die individuelle Lernentwicklung werden unmittelbar ersichtlich. Im Gegensatz zum Zwischenzeugnis erfolgt eine Beurteilung durch persönlichen Informationsaustausch. Missverständnisse und Unklarheiten können im Gespräch ausgeräumt werden. Stärken und Schwächen in der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam beraten und ein weiteres Vorgehen für die nächste Zeit vereinbart. Das Gespräch sollte 20 Minuten nicht überschreiten. Am Ende wird eine konkrete und kindgerechte Zielvereinbarung getroffen, um das künftige Lernen gemeinsam zu optimieren. Wir gestalten die Formulare so, dass die Aussagen auch für Kinder der ersten Jahrgangsstufe weitgehend verständlich sind. Der Einschätzungsbogen ist für alle Kinder einer Jahrgangsstufe immer gleich formuliert.
Ablauf
Die Klassenlehrkraft Ihres Kindes wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um entsprechende Gesprächstermine zu vereinbaren. Ihr Kind ist bei diesem Gespräch dabei. Falls ihr Kind zu dieser Zeit Unterricht hat, ist es von diesem befreit. Außerdem bekommt Ihr Kind den Selbsteinschätzungsbogen „Mein Lerngespräch“, der dann bereits im Unterricht besprochen wurde. Diesen Bogen soll es zu Hause (evtl. mit Ihrer Unterstützung) in Ruhe ausfüllen und bis zum vorgegebenen Termin (19.01.) der Klassenleitung wieder abgeben. Die Klassenleitung erstellt für das Gespräch ebenfalls einen Einschätzungsbogen, der die schulische Information über den aktuellen Lern- und Leistungsstand, sowie die aktuelle Lernentwicklung aus Sicht der Lehrkräfte beinhaltet. In dem Gespräch mit Kind, Eltern und Klassenlehrer werden die Einschätzungen dann gemeinsam besprochen. Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind diese Form der pädagogischen Beratung in diesem Schuljahr wieder anbieten zu können und wünschen erfolgreiche Lerngespräche!