
Schulleben
Leseförderung
Hurra wir werden Leseschule – Leseförderung an der Grundschule Kürnach
Lesen ist eine der Basiskompetenzen, die ein Kind für einen erfolgreichen Bildungsweg erwerben muss.
Unsere Kultur ist in erster Linie eine Kultur des Lesens und des Schreibens. Während das Schreiben nach der Schulzeit nur noch von einem Teil der Menschen – weitgehend beruflich bedingt – gepflegt wird, bleibt das Lesen eine tägliche Notwendigkeit. Der schulische und berufliche Erfolg ist ohne eine gut ausgebildete Lesefähigkeit kaum möglich.
Diese Schlüsselqualifikation fordert neben dem Beherrschen von Strategien und Techniken auch vielfältige Fähigkeiten und Kenntnisse. Lesen lernen ist ein komplexer Prozess, der nicht mit den ersten beiden Schulstufen abgeschlossen ist, sondern ein Weiterlernen unverzichtbar macht.
Leseinteresse und Lesebereitschaft zu entwickeln, zu fördern und aufrecht zu erhalten ist Aufgabe von Erziehung und Bildung.
Wir in der Grundschule Kürnach haben uns diese Aufgaben als Schwerpunkt für unsere schulische Arbeit in den nächsten Jahren gesetzt.
Die Förderung der Lesekompetenz und die Freude am Lesen wollen wir im Rahmen eines längerfristigen Projektes an unserer Schule umsetzen. Dieses Projekt führen wir in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen durch.
Inhaltliche Schwerpunkte werden beispielsweise sein:
- Förderung innerhalb der Jahrgangsstufen in leistungsdifferenzierten Gruppen.
- Förderung der Lesefreude durch verschiedene Projektaktivitäten innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft (z.B. Lesewochen, Märchenprojekt, Vorlesestunden, Teilnahme Klasse Projekt der Main-Post, Buchausstellungen, usw.)
- Elternabende zum Thema Lesen
- Besuche in der Bibliothek in Kürnach
- Vorlesestunden mit den Vorschulkindern
- Gemeinsame Aktivitäten mit den Kindergärten
Wir alle freuen uns auf eine spannende und freudige Lesezeit hier in der Grundschule Kürnach!
Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.
(Helen Hayes)
Leseinsel-Schulbücherei
Die Bücherei ist seit dem 09. Dezember 2025 wieder für alle SchülerInnen geöffnet.


Juniorhelfer-Ausbildung und Schulsanitätsdienst
Seit dem Schuljahr 2018/19 werden an unserer Schule Juniorhelfer ausgebildet. Es sind Schüler, die sich sozial engagieren und für ein sicheres Schulklima Mitverantwortung übernehmen wollen.
Die Ausbildung findet einmal wöchentlich im Anschluss an den Unterricht statt, im laufenden Schuljahr am Freitag in der 6. Stunde. Wir üben nicht nur, wie man an welcher Körperstelle ein Pflaster möglichst so anbringt, dass es nicht bei der nächsten Bewegung wieder abfällt, sondern auch…
- Wie man einen Notruf absetzt
- woran man erkennt, dass eine Person bewusstlos ist
- wie man sie am besten in die stabile Seitenlage bringt
- wie man sich in brenzligen, unsicheren oder gefährlichen Situationen verhält
- Mitschüler höflich darauf aufmerksam zu machen, wenn sie sich in Gefahr begeben
Im September 2019 nahmen 11 Schüler der Klasse 4c ihren Dienst als „Schulsanitäter“ auf. Sie sind ausgestattet mit deutlich sichtbaren Warnwesten (die sie stolz tragen) und mit einer echten Notfalltasche, die alles beinhaltet, was ein Ersthelfer so braucht. (Die tragen sie noch stolzer!)
In Zweiergruppen streifen die Schüler während der Pause durch den Schulhof und werden inzwischen gerne zu kleinen Unfällen geholt.
Die Juniorhelfer üben dabei, sich einzufühlen und ruhig zu bleiben, wenn ein kleiner Patient aufgeregt oder ängstlich ist.
Darüber hinaus pflegen wir den Kontakt zu der Jugendgruppe des Roten Kreuzes in Kürnach. Schüler, die dort die Ausbildung mitmachen, werden gerne auch in den Dienst an der Schule eingeteilt.


