Mittagsbetreuung

Öffnungszeiten / Kontakt

Die Mittagsbetreuung beginnt unmittelbar im Anschluss an den Unterrichtsschluss der jeweiligen Klasse.

Öffnungszeiten:

Mo. - Do.: 11:15 Uhr – 16:30 Uhr

Fr.: 11:15 Uhr - 15:30 Uhr

Sprechzeiten: Mo. - Do. von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung (bitte immer einen Termin vereinbaren)

In den Schulferien, sowie an gesetzlichen Feiertagen, ist die Mittagsbetreuung geschlossen

Kontakt:
Leitung: Bettina Plitzner (Dipl. Sozialpädagogin (FH))

Pädagogische Betreuung der Kinder nach Unterrichtsschluss (ab 11:15 Uhr).

Gezielte Beschäftigung bis 13:00 Uhr:

• geführtes Freispiel in den Gruppenräumen
  • angeleitetes Basteln (auf die einzelnen Jahreszeiten und Anlässe abgestimmt)
  • Musikangebote (wie Singen oder Trommeln)
  • Zeit im Freien (z.B. auf der Wiese oder an der Kletterwand)
  • Gemeinsame Spiele (z.B. Kreisspiele)
  • Vorlesen, Traumreisen oder Yoga zum Entspannen und Abschalten
  • Bewegungs- und Gruppenspiele in der Turnhalle bzw. Aula
  • Wechselnde Projekte (zu verschiedenen Themen, wie Ernährung, Bewegung oder Musik)

12:30 Uhr- ca. 13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen 1. und 2. Klasse

13:10 Uhr- ca. 13:35 Uhr: Gemeinsames Mittagessen 3. und 4. Klasse

Bis 14:00 Uhr: Bewegung im Freien oder in der Aula/ Turnhalle

14:05 Uhr: Hausaufgabenbetreuung (so lange die Kinder brauchen; bis spätestens 15:30 Uhr)

15:30 Uhr: Snackpause: (für Kinder, die bis 16:30 Uhr gebucht sind)

Ebenso ab 14:05 Uhr: Gezielte Beschäftigung (siehe oben) für Kinder, die keine Hausaufgaben haben oder früher als 15:30 Uhr fertig sind

15:30 Uhr bis 16:30 Uhr: Beschäftigungs- und Spielzeit

Buchungszeiten

• Die Mittagsbetreuung kann aktuell bis 14:00 Uhr, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr (bei Bedarf, mind. 12 Kinder) gebucht werden.
  • Die Kosten richten sich dabei nach der gebuchten Uhrzeit, sowie der Jahrgangsstufe des Kindes und sind monatlich fällig.
  • Die Anmeldung ist für ein ganzes Jahr verbindlich.
  • Das Anmeldeformular wird zur gegebenen Zeit vor dem neuen Schuljahr über die Schule bzw. den Kindergarten verteilt.

Leitbild der Mittagsbetreuung Kürnach

Uns ist es wichtig eine ansprechende und kindgerechte Atmosphäre innerhalb der Mittagsbetreuung zu schaffen. Für ein harmonisches Miteinander spielt die Werteerziehung eine große Rolle. Im Gruppenalltag sollen die Kinder lernen sich mit Themen wie Respekt und Toleranz, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Vertrauen und Empathie auseinander zu setzen und diese Werte langfristig zu verinnerlichen. Wir achten außerdem darauf jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung von sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen pädagogisch und ganzheitlich zu unterstützen.