Worte, die Hoffnung schenken
17. Mai 2022Elterninfo Juli 2022
4. August 2022Endlich war es soweit! Der Schulverband und das Team der Mittagsbetreuung der Grundschule Kürnach konnten ihre Türen für alle öffnen, die sich die neugeschaffenen Räume ansehen wollten. „Es ist ja riesig und hell hier, das erkennt man von außen gar nicht!“, sagte eine Mutter. Die neuen Räume sind hell und großzügig gestaltet. In den fünf Gruppenräumen finden bis zu 120 Kinder Platz. Ein eigener Ruheraum sorgt schon am Vormittag für Entspannung bei den Kindern. Im Speisesaal ist ebenfalls Platz für bis zu 120 Kinder und Betreuer. Dennoch müssen im aktuellen Schuljahr zwei Essenzeiten angeboten werden, da die Anmeldezahlen von 140 Kindern das Platzangebot überschreiten.
Das hauseigene Küchenteam zauberte kleine Kostproben, wie Gemüsestrudel und Nudeln mit Zitronen-Linsensoße, Rharbarber-Crumble, Karamellpudding und einen Ameisenkuchen. Jeder, ob Klein und Groß, konnte probieren. „Das Essen ist aber lecker!“, konnte man aus unterschiedlichen Ecken des Hauses hören. Besonders freute sich das Team, dass zahlreiche Senioren der Einladung folgten die Räume der Mittagsbetreuung zu erkunden. „Früher gab es das noch nicht für unsere Kinder. Wir mussten rechtzeitig zuhause sein oder uns selbst organisieren, um Arbeiten gehen zu können!“, wurde in den Gesprächen deutlich. Die Kinder und Eltern konnten bei Bastel– und Spielangeboten das Betreuerteam kennen lernen und offene Fragen zur Anmeldung 2022/2023 klären.
Ebenso wurde die Elternumfrage 2022 durch den 1. Bürgermeister René Wohlfart vorgestellt. Hier wurde deutlich, dass sich einige Eltern die frühere Abholzeit 13 Uhr zurück wünschten, sowie kein verpflichtendes Mittagessen. Der Bürgermeister und die Schulleitung stellten klar, dass es keinen rechtlichen Anspruch auf die Abholzeit 13 Uhr mehr gäbe und dass das gemeinsame warme Mittagessen als Chance gesehen werden soll, den Kindern eine gesunde Ernährung näher zu bringen.
Ein Kritikpunkt der Umfrage war ebenfalls, dass Kinder die nach Schulschluss um 11:15 Uhr, bis 14 Uhr noch keine Hausaufgaben gemacht haben. Diesen Punkt wird das Team der Mittagsbetreuung im kommenden Schuljahr aufgreifen und stellt es den Schüler*Innen frei, nach Schulschluss um 11:15 Uhr, eigenständig und ohne Kontrolle ihre Hausaufgaben zu beginnen. Dies gilt jedoch nur für Schüler*Innen die bis 14 Uhr angemeldet sind.
Ein Highlight des Tages war bei allen der Garten. Diesen nutzen die Mittagsbetreuung und der Lukas Kindergarten gemeinsam. In der Abendsonne spielten die Kinder ausgelassen und die Eltern konnten sich mit andern Eltern und dem Team austauschen.
Eines ist sicher, das wird nicht der letzte Tag der offenen Türen gewesen sein.