Handballgrundschulaktionstage der HSG Pleichach
30. November 2022Krankmeldungen bitte über SchoolFox!
5. Dezember 2022Am letzten Dienstag erlebten die Kinder der Klasse 2c einen ganz besonderen Tag. Auf Einladung von Schulkindereltern durften die Kinder die Bereitschaftspolizei in Würzburg besuchen. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich auf diesen Tag.
In der Dienststelle angekommen, nahmen Herr Kristandt, Frau Pfennig und Herr Bock die Kinder in Empfang und erklärten allerlei Wissenswertes rund um den Polizeidienst und die Dienststelle, z. B. was ein/e PolizistIn im Dienst so alles bei sich trägt und dass am Standort Würzburg rund 900 Menschen beschäftigt sind, davon 500 Beamtinnen und Beamten in Ausbildung. Anschließend durften die Kinder ihre mitgebrachten Fotos in Dienstausweise kleben, womit sie sich nun als Kinder-Kommissarinnen und -Kommissare ausweisen dürfen. Bei der Fingerabdrucknahme schlüpften die Kinder dann in die Rolle der verhafteten Bösewichte.
Danach durften die Kinder sogar Polizeianwärterinnen und Polizeianwärtern beim Training zuschauen: Schießen, Waffen wechseln, sich auf gefährliche Situationen einstellen. Auch das Trainieren von Personendurchsuchungen und Verhaftungen konnte die Klasse 2c beim Gang über das Gelände mehrfach miterleben.
Beim Begutachten der Schwimm- und Sportanlagen war es dann soweit: Frau Borgmann wurde verhaftet, weil sie zu viele Hausaufgaben aufgegeben hatte. Zum Glück ließ Herr Pfennig sie dann aber doch wieder laufen und die Kinder durften noch die Polizeiautos und deren Ausrüstung unter die Lupe nehmen.
Für die Kinder war es ein interessanter und aufregender Tag, der ihnen sicher lange im Gedächtnis bleiben wird. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Kristandt, Frau und Herrn Pfennig und allen Beteiligten für dieses einmalige Erlebnis, das sicherlich dazu führt, dass nun noch öfter der Berufswunsch Polizistin oder Polizist in den Freundebüchern zu finden ist.
Alexandra Scheuring