
Action Painting bei der 3a
4. Oktober 2022
Wie sieht´s mit deiner Mediennutzung aus?
13. Oktober 2022In Zusammenarbeit mit dem Referat für Partnerschaft und Familie der Diözese Würzburg, fanden an der Grundschule in Kürnach unter dem Motto „Nur was ich schätze, kann ich schützen“, spezielle Workshops für Jungen und Mädchen der 4. Klassen statt. Die Schülerinnen lernten anschaulich im Workshop „Zyklusshow – Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ die Inhalte von Zyklusgeschehen und körperlicher Veränderung während der Pubertät kennen. Im Workshop „Agenten auf dem Weg“, begaben sich auch die Schüler auf Erkundungsreise und lernten Vieles über Pubertät und zu den Vorgängen rund um das Thema Fruchtbarkeit kennen. Die Referenten/ Referentinnen haben die SchülerInnen sehr einfühlsam bei diesen wichtigen Themen begleitet. Fragen konnten ganz selbstverständliche innerhalb der jeweiligen Gruppe offen gestellt und beantwortet werden. In einem vorangegangenen Elternvortrag wurden bereits die Inhalte der Workshops vorgestellt und wichtige Fragen der Eltern besprochen.
Die Rückmeldungen der SchülerInnen zu diesem Angebot waren durchwegs positiv. Eine vertrauliche und offene Atmosphäre in der Arbeit mit den Referentinnen/ Referenten wurde in den anonymen Reflexionsbögen, die nach Workshopende erarbeitet wurden, als besonders positiv erlebt.
Nach dieser erfolgreichen Durchführung der Workshopgruppen, den vielen positiven Rückmeldungen der SchülerInnen und LehrerInnen sowie ReferentInnen, finden bereits die Planungen für die 4. KlässlerInnen des nächsten Schuljahres statt, denn: „Nur was ich schätze, kann ich schützen“!
Andrea Keil – Schulsozialarbeit
