Elterninformation Quarantäneregeln
24. Januar 2022Dieses Thema wurde im Herbst im Rahmen der Schulsozialarbeit mit den Kindern der jeweiligen ersten Klassen in 4 Einheiten erarbeitet.
Hierbei wurden in Kleingruppen die verschiedenen Gefühle angeschaut (Bildkarten) und auch durch Mimik und Gestik von den Kindern dargestellt, erklärt oder umschrieben. Im weiteren Verlauf wurden schöne/ angenehme und schwierige/ unangenehme Gefühle thematisiert. Dabei durften die SchülerInnen ihre Erfahrungen austauschen und haben dabei gelernt, dass alle Gefühle ihre Berechtigung haben und gezeigt werden dürfen.
Auch das Thema „Nein“-sagen haben wir in einer Einheit besprochen. Dabei ging es nicht um: „Nein ich möchte jetzt nicht mein Zimmer aufräumen…“ oder ähnliches.
Vielmehr haben wir Situationen besprochen, wann und wo ein „Nein“ besonders wichtig ist oder sein kann. Situationen, in denen jeder Nein sagen darf wenn er spürt, dass es ihm damit überhaupt nicht gut geht und/ oder er sich in einer für ihn unangenehmen Situation befindet (z.B. von jemandem unter Druck gesetzt werden, grenzüberschreitender Körperkontakt durch andere Personen, Anstiften von Regelbruch etc.).
Darauf aufbauend haben wir über „Geheimnisse“ gesprochen. Für viele Kinder ist es nicht einfach zu unterscheiden, was ein schönes/ besonderes Geheimnis ist und ggf. ein Geheimnis, bei dem Gefahr droht.
Durch intensiven Austausch sowie praxisnahe und themenspezifische Bilderbücher wurde in den verschiedenen Kleingruppen auch intensiv erarbeitet und überlegt, wie und bei wem ich mir Hilfe holen kann, wenn es mir mit etwas nicht so gut geht. Zu welchen Personen habe ich Vertrauen, zu welchen Personen kann ich in einer Notsituation gehen?
Die genannten Inhalte dienen der Präventionsarbeit. Durch die thematische Auseinandersetzung sollen die Kinder bereits jetzt dafür sensibilisiert und gestärkt werden, in für sie schwierigen/ belastenden Situationen auf das Besprochene zurückgreifen zu können.
(Andrea Keil – Schulsozialarbeit)